Historie

Unser Unternehmen wurde 1957 von Konrad und Anneliese Klein gegründet.
Zunächst war Gartenbau Klein ein reiner Endverkaufsbetrieb. In den 60er Jahren kam der Verkauf an regionale Blumengeschäfte hinzu – bis sich Konrad Klein als Gründungsmitglied der FBV (Fränkische Blumenvermarktung) dazu entschloss, Produkte nur noch über diesen Kanal abzusetzen.

1971 kam ein herber Rückschlag:
Ein Hochwasser, das den Betrieb dreimal innerhalb einer Woche überschwemmte, vernichtete sämtliche Kulturen und technische Einrichtungen. Bis Mitte des Jahrzehnts dauerte der Wiederaufbau – jedoch von nun an in moderner Tischkultur. Gartenbau Klein hatte sich zum reinen Produktionsbetrieb gewandelt, dessen Qualitätsanspruch mit Erfolgen und Ehrenauszeichnungen, etwa bei der Bundesgartenschau Kassel 1981 und der IGA München 1983, bestätigt wurde. So begann Gartenbau Klein, über die Region Mittelfranken hinaus ein Begriff für Qualität zu werden.

Ab 1983 gestalteten wir unsere Vertriebsstruktur neu.
Statt über die FBV organisierten wir unseren Verkauf nun selbst und beliefern seitdem Endverkaufsbetriebe, den Großhandel und Gartencenter in eigener Regie. Der Betrieb wurde in der Folge erheblich ausgeweitet. Bis 1996 wuchs die bewirtschaftete Hochglasfläche auf 8.000 qm an. Im Jahr darauf übernahm Bernhard Klein die Geschäftsführung von seinem Vater. Er fügte weitere 1.000 qm Hochglasfläche hinzu.

Der nächste Schritt war die Einrichtung einer zusätzlichen Betriebsstätte in unmittelbarer Nähe:
Der Betrieb 2 mit zunächst 7.000, ab 2002 11.000 qm und ab 2007 16.000 qm Produktionsfläche stellte die Weichen für die Zukunft. Heute steht auf insgesamt 30.000 qm Hochglasfläche im gesamten Unternehmen modernste Technologie zu Verfügung, von exzellent ausgebildeten Fach- und Führungskräften betreut. Denn soviel sich über die Jahrzehnte auch verändert hat – eines ist geblieben: unsere Leidenschaft für Qualität.

© Gartenbau Klein